25
Feb

Rezensionen

   Posted by: dine   in

Liebe Buchbar-Besucher und liebe Neugierigen,

In der Buchbar erlebt man die schönsten Konzerte und Lesungen.

Hier findet ihr ein paar der Worte, die andere über unsere Künstler verloren haben.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

März 2015

– über Tantrum am 07.03.2015 –

>>Vorsichtig, noch etwas scheu, doch voller Selbstvertrauen wagen sich die jungen münchner Songwriter Miriam Fuß und Felix Riegel auf den Weg ihr Puplikum zu erobern.
Mit ehrlichen Songs und ganz eigenem Stil durchbrechen sie dabei „trotzig“ alle vorgegebenen Genregrenzen und musikalischen Klischees. Obwohl sie sich deshalb auch „Tantrum“ nennen, hört sich ihr „Trotzanfall“ doch alles andere, als laut wütend an. Denn die beiden Musiker haben ein wunderbares Gespür für leise Töne. Ihre Lieder klingen still, behutsam zart, und sie lassen uns in uns selbst etwas wiederfinden, was all zu oft schon verloren scheint: Das Aufmerksamsein!
Vor allem Miriams zauberhaft schöne Stimme ist es, der wir zeitverloren lauschen, als könnten wir einem jungen Pflänzchen beim Wachsen zuhören.<<

Lars Steitz

– über Julia Toaspern & Band am 03.03.2015 –

>>Sie hat eine Stimme wie klares Wasser – erfrischend, wohltuend, einfach schön.
Fesch und unbefangen präsentiert sie uns, begleitet von ihrer „Einmannband„, dem exzellenten Gitarristen und Flötisten Brian Haitz, eine eigene Melange aus Irish Folk und Jazz.
Ihre Songs klingen nach Ferne und gehen doch so nah – erzählen von der Liebe, von Sehnsucht, vom Gehaltenwerden.
Julias und Brians unverwechselbarer Stil, ihr musikalisches Können, vor allem aber ihre herzgewinnende Art machen ihr Konzert zu einem besonderen Erlebnis: Eine wunderbare Begegnung, die lange noch nachklingen will.<<

Lars Steitz

Februar 2015

Spiegelweltencover– über Rolf Glöckner und die Spiegelwelten 24.02.2015 –

– mit Marion Fiedler als musikalische Begleitung –

>>…Als erstes stellte er für alle, die seine Bücher noch gar nicht kannten, die ganzen wichtigen Protagonisten aus Band I und II vor. Unter diesen befand sich auch Hans. Wie kam es zu diesem Namen des Prota’s?…<<

Hier geht es zur Rezension!

Bella’s Life

– I believe in miracles –

– über das Apartment Orchestra 20.02.2015 –

>>Sie machen ihrem Namen alle Ehre –
Mit nur einer Ukulele, Gitarre, Percussions, und mit unglaublicher stimmlicher Präsenz gelingt es Linda Rum und Flo Kenner auf wundersame Weise die Stimmung eines ganzen Orchesters zu erzeugen.
Ihre Musik weht leise herbei wie ein sanfter Wind, dringt ins Ohr, umwirbelt das Herz, und wühlt plötzlich als tobender Sturm die Seele auf. Dann streift sie uns besänftigend wieder nur als zarter Hauch.
Alles klingt nach Bewegung – manchmal geheimnisvoll, schamanisch.
Das macht ihren Zauber aus!<<

Lars Steitz

– über die Liedanei / 21.02.2015 –

>>Mit Liedanei hat sich Uwe Kotteck selbst übertroffen.
Von all seinen musikalischen Projekten scheint mir dieses am gelungensten.
Seine berührenden und nachdenklich machenden Lieder von edlen Klängen umspielen zu lassen grenzt an ein Bravourstück!
Zwei Geigen und ein Cello, mit äußerster Hingabe gespielt, schenken den Songs eine atmosphärische Fülle, machen sie reicher, vollendeter.
Schöner können sie nicht mehr klingen!<<

Lars Steitz